Kirche in der Region Mönchengladbach
http://kirche-in-der-region-mg.kibac.de/veranstaltungsansicht?mode=detail&action=details&siteid=102432&type=event&nodeid=0cc7dad6-0f01-434b-ab25-2cfba832ba87
 
 
stopersteine

Vollbild stopersteineGalerie stopersteine

 
 

 

10.03.2016, 10:00 - 15:15 · Mönchengladbach

Stolperstein-Verlegung

Der Künstler Gunter Demnig kommt nach 3 Jahren wieder nach Mönchengladbach um 14 weitere Stolpersteine zu verlegen. Für 3 dieser Stolpersteine hat unsere Gesellschaft die Patenschaft übernommen.

Der vierte Verlegeort am 10.3. betrifft die Familie Heinic, die aus Düsseldorf nach Gladbach gezogen war und zum Schluss in der Rheinstraße in Hardterbroich wohnte. Für die Eltern übernahmen Herr P.Richter und Herr. U.Brüner die Patenschaft, unsere Gesellschaft dann für die beiden Kinder. Da dazwischen 2 andere Verlegeorte aufgesucht werden, kann der genaue Anfangspunkt dieser Verlegung nicht angegeben werden. Auf unserer Internetseite ist eine Liste mit allen Verlegeorten und Namen der Opfer einzusehen.

Gunter Demnig begann 1992 mit der Verlegung von Stolpersteinen. Im Jahr 2006 wurden die ersten Stolpersteine in MG eingesetzt. Insgesamt liegen bereits über 240 Stolpersteine in MG. Wer Interesse an weiteren Patenschaften hat, kann sich im Netz informieren unter der Adresse: „http://www.moenchengladbach.de/?id=stolpersteine“. Hier sind alle bereits verlegten Steine aufgeführt.

Der 1te Stolperstein ist Hilde Sherman,geb. Zander gewidmet. Sie ist über die Grenzen unserer Gesellschaft hinaus bekannt durch ihr Buch „Zwischen Tag und Dunkel, Mädchenjahre im Ghetto“, das zur Zeit vergriffen ist, aber neu aufgelegt werden soll. Da sie den Holocaust überlebt hatte, wurde für sie bei der Verlegung von Stolpersteinen für Familie (Eltern, Bruder und Schwester) in Wickrathberg noch kein Stolperstein gelegt. Inzwischen verlegt Herr Demnig aber auch für Überlebende Stolpersteine.


Details zu dieser Veranstaltung

Termin

10.03.2016, 10:00 - 15:15


Veranstaltungsort

Stolpersteinverlegung in Mönchengladbach
Start:
Berger Dorfstr. 27
41189 Mönchengladbach
https://www.moenchengladbach.de/de/leben-in-mg/stadtgeschichte/stolpersteine/


Veranstalter

Stadt Mönchengladbach


Kosten

kostenfrei


Dateien zum Download

Test