Kirche in der Region Mönchengladbach
http://kirche-in-der-region-mg.kibac.de/nachrichtenansicht?mode=detail&action=details&siteid=1030766&type=news&nodeid=5edec212-02e3-4d89-99c4-d9becc91e072
 
 
Polizeidekan Rolf Hannig

Vollbild

 
 

 

Pfarrer Rolf Hannig wird neuer Polizeidekan im Bistum Aachen

Einführung am kommenden Samstag im Aachener Dom

Aachen, (iba) – Pfarrer Rolf Hannig wird am Samstag, 12. Dezember, als neuer Polizeidekan für das Bistum Aachen eingeführt. Den Gottesdienst um 10 Uhr im Aachener Dom zelebriert Pfarrer Rolf-Peter Cremer, Leiter der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung im Bischöflichen Generalvikariat.

Pfarrer Rolf Hannig tritt die Nachfolge von Pfarrer Georg Küpper an, der Ende Juni dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Rolf Hannig ist aufgewachsen in Viersen. Sein Theologiestudium absolvierte er in Bonn und Tübingen. 1992 wurde der heute 51-Jährige durch Bischof Klaus Hemmerle zum Priester geweiht. Nach 15-jähriger Tätigkeit als Pfarrer in den acht Orten der Weggemeinschaft Gangelt hat er zum 1. Dezember seine neue Aufgabe als Polizeidekan im Bistum Aachen begonnen. Sein seelsorglicher Schwerpunkt wird zunächst der Bereich des Polizeipräsidiums Mönchengladbach sein. „Ich freue mich darauf, künftig in einem für mich jetzt noch neuem pastoralen Feld zu arbeiten", sagt Rolf Hannig. „Ich bin davon überzeugt, dass gerade in unserer heutigen Zeit, in der der Alltag der Polizistinnen und Polizisten alles andere als leicht ist, die Polizeiseelsorge ein sehr wichtiger Dienst in der Kirche ist", betont Hannig. (iba/Na 119)


Von iba

Veröffentlicht am 10.12.2015

Test