Kirche in der Region Mönchengladbach
http://kirche-in-der-region-mg.kibac.de/nachrichtenansicht?mode=detail&action=details&siteid=1030766&type=news&nodeid=b597c153-77ba-43a3-aeb8-90c4487062da
 
 
Vietnamesische Gemeinde

Vollbild

 
 

 

8.580 Euro für Kinderhilfe Bethlehem

Vietnamesische Gemeinde im Bistum Aachen übergibt Scheck an Bischof Heinrich Mussinghoff

Aachen, (iba) – Einen Scheck über 8.580 Euro hat Nguyen-Van-Ri, Vorstandsvorsitzender der Vinzenz-von-Paul-Gemeinschaft, gemeinsam mit Johannes von der Vorst, Pfarrer in Ruhestand aus der Gemeinde Heilig Geist in Mönchengladbach, an Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff übergeben.

Die Spende ist bestimmt für die Kinderklinik in Bethlehem.

Bischof Mussinghoff bedankte sich herzlich für die großzügige Spende. Er kenne die Kinderklinik schon seit vielen Jahren. Sie sei für die dort lebenden Menschen eine sehr schöne und wichtige Einrichtung. Die Spende sei auch deshalb bedeutsam, weil die Klinik nicht von staatlichen Stellen unterstützt werde, sondern sich ausschließlich über Spenden finanzieren müsse.

Nguyen-Van-Ri lebt seit seiner Flucht aus Vietnam 1981 mit seiner Familie in Mönchengladbach. Er engagiert sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich. Mehrfach sammelte er für Menschen in Not, zum Beispiel im vergangenen Jahr für Kriegsopfer im Irak und Syrien, 2013 für Schulkinder in Afrika, 2011 für HIV / AIDS-Präventions- und Betreuungsarbeit in Hanoi. Für seinen sozialen Einsatz wurde er 2005 als erster vietnamesischer Bootsflüchtling mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Bischof Mussinghoff bedankte sich für sein Engagement und die Arbeit des Vereins: „Wie schön das ist, wenn aus vielen geretteten Menschen Menschenretter geworden sind."

Die Vinzenz-von-Paul-Gemeinschaft wurde im Jahre 2005 auf Initiative des damaligen Pfarrers Joseph Nguyen-Van-Tinh, der mittlerweile in San Jose, USA, lebt, von der vietnamesischen katholischen Gemeinde der Diözese Aachen gegründet. Nach dem Wort des Heiligen Vinzenz von Paul „Gott lieben und den Notleidenden helfen" unterstützt der Verein seit seiner Gründung verschiedene Projekte. Die Kinderklinik Bethlehem wird seit zehn Jahren jährlich mit 1.200 Euro unterstützt. In diesem Jahr wurde 8.580 Euro zusammen mit den vietnamesischen Katholiken in den USA gesammelt. (iba/Na 057)


Von iba

Veröffentlicht am 09.06.2015

Test